Wildkräuter-Exkursion

SEMINAR

 

Datum: : 05 08 2017 08:30

Ort: : Rettenbachalm  |  Stadt: : Bad Ischl, Österreich

Wildkräuter-Exkursion Rettenbachalm

Normalerweise leite ich diese Veranstaltung im Rahmen der Ausbildung zum "Dipl. Kräuterpädagogen" an der Vitalakademie Linz und Salzburg. Nachdem ich immer wieder darauf angesprochen werde, ob ich die Veranstaltung auch einmal in einem anderen Rahmen anbieten würde, gibt es nun kurzfristig diesen Termin.

 

Wir wandern von der Rettenbachalm in Bad Ischl zur Blaa Alm in Bad Aussee, wo wir unser Mittagessen genießen werden.
Es bietet sich uns eine wunderbare Pflanzenvielfalt mit der einen oder anderen Rarität. Wir werden viele Pflanzen bestimmten (wer möchte, kann ein eigenes Bestimmungsbuch mitbringen) und ich werde Euch über diverse Verwendungsmöglichkeiten erzählen.

Der Weg ist optimal für Gruppen geeignet und auch mit geringer Kondition gut zu schaffen. Der erste Teil der Strecke ist weitestgehend flach, dann ist es immer sanft ansteigend. Kurz bevor wir unser Mittagsziel erreichen, haben wir noch einen Steilhang (alles Forststraße) zu bewältigen. Die Gehzeit bis zur Blaa Alm beträgt ca. 3,5 - 4 Stunden, weil wir durch das häufige Stehenbleiben zum Bestimmen der Pflanzen recht langsam unterwegs sein werden. Zurück gehts hauptsächlich bergab und wir werden viel schneller sein.

Auch bei heißem Wetter ist die Tour gut machbar, weil wir entlang des Weges sehr lange zwischen hoch aufragenden Felswänden und dem Rettenbach unterwegs sind. 

 

Wir starten um 08:30 Uhr beim Parkplatz der Rettenbachalm und sind zwischen 16.00 und 16:30 Uhr zurück, wo wir im Gasthaus Rettenbachalm noch Kaffee und Kuchen genießen werden. 

 

Was sollt Ihr mitbringen:

Gutes Schuhwerk (es sind auch Turnschuhe ausreichend)
Je nach Wetter: Sonnen- und/oder Regenschutz, Kopfbedeckung
Trinkflasche 
eventuell Bestimmungsbuch und Schreibzeug

Wir bitten Euch um Anmeldung bis spätestens Freitag mittags, weil wir in den Gasthäusern Plätze reservieren werden.
Mindestens 8 und maximal 15 Teilnehmer.
Die Teilnehmer handeln eigenverantwortlich.

 

Exkursionsbeitrag: € 62,00
Für Inhaber unserer Kundenkarte gibts einen Shoppingpoint-Deal und damit eine Ermäßigung auf € 53,00
Unsere Kundenkarte in Zusammenarbeit mit "Cashbackworld" ist für Kunden kostenlos und kann bei vielen Unternehmern (auch online) genutzt werden. Gerne stellen wir Dir Deine Cashback-Card aus.

 

Wir bitten Euch um Überweisung des Beitrages auf unser Konto bei der VKB Gmunden SEP
IBAN: AT58 1860 0000 1237 3593

 

Vielen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für Deine rechtzeitige Anmeldung! :-)

 

 

 

Telefon:
0043 699 888 14 956
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse:
Rettenbach 74, 4820 Bad Ischl, Österreich

 

 

Karte:


 

 

 

 No Participant 

 

Powered by iCagenda